Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim erneut TOP-Lokalversorger Strom und Gas

(vom 26.01.2017)

Ludwigsburg. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) dürfen sich erneut „TOP-Lokalversorger“ nennen.

Die SWLB wurde vom Energieverbraucherportal - einer unabhängigen Internetplattform für Strom- und Erdgaskunden - als „TOP-Lokalversorger 2017 Strom und Gas" ausgezeichnet. Die unabhängige Internetplattform www.energieverbraucherportal.de mit Sitz in Düsseldorf hat auch die SWLB in den vergangenen Wochen einer ausführlichen Bewertung unterzogen. Bodo Skaletz, Geschäftsführer der SWLB, freut sich über die Auszeichnung: „Mehr als die Hälfte des Strompreises bestimmt der Staat. Wir versuchen durch geschickte Einkaufsstrategie den anderen Teil im Sinne unserer Kunden zu optimieren. Daher freuen wir uns über das Qualitätssiegel, denn es beweist, dass wir unseren Kunden faire und transparente Preise bieten.“

Der Bewertung wurde neben der Preisgestaltung auch das Engagement in punkto Umwelt und Region zugrunde gelegt. Dass die Stadtwerke die Energiewende vor Ort aktiv mitgestalten, belegen sie durch energieeffiziente Energieerzeugung mit 18 Photovoltaikanlagen, 15 Erdgas-Blockheizkraftwerken (BHKW), 2 Biogas-BHKW, 3 Biomethan-BHKW, einem Deponie-BHKW, 3 zentralen Wärmepumpen, einem Holzhackschnitzelkessel, einer Holzpellet-Anlage sowie dem Holzheizkraftwerk, das allein in sieben Jahren Betrieb rund 70 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt und damit jährlich rund 3300 Haushalte versorgt hat.

Das gesellschaftliche Engagement in der Region war ebenso entscheidendes Bewertungskriterium: „Dass uns die Region am Herzen liegt, ist nicht nur ein Lippenbekenntnis. Wir unterstützen in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales über 200 Einrichtungen, was unsere Kunden spürbar wahrnehmen – egal ob bei Sport und Kultur-Events oder in Vereinen“, unterstreicht Skaletz.

Die Auszeichnung erhält nur derjenige Versorger, der zum Stichtag beim Vergleichstest einen der ersten drei Plätze im Ranking seines lokalen Versorgungsgebietes auf www.energieverbraucherportal.de belegt. Durch die Auszeichnung TOP-Lokalversorger kann der Verbraucher sicher sein, einen Energieversorger gewählt zu haben, der faire Tarife und einen hohen Servicegedanken garantiert. Mit rund 70 Prozent wird der Preis bewertet, 30 Prozent setzen sich aus den Qualitätskriterien Umwelt- sowie regionales Engagement, Servicequalität, Transparenz und Zukunftsthemen zusammen. „Dazu gehören die intelligente Straßenbeleuchtung ebenso wie unsere innovativen Energielösungen für Quartierskonzepte in der zukünftigen Smart City“, erklärt Skaletz.

Die Organisation verleiht seit 2008 Energieanbietern das Qualitätssiegel und bietet dadurch Verbrauchern eine Orientierungshilfe im Tarifdschungel. Die Qualitätskriterien werden vom Energieverbraucherportal mit einem strengen Kriterienbogen ermittelt.
Folgende Bereiche wurden bewertet:

• Umweltengagement (z. B.: Förderung von energieeffizienten Technologien / zertifiziertes Ökostromangebot)
  • regionales Engagement (z. B.: Sponsoring / soziales Engagement / Angebot von Arbeitsplätzen)
  • Servicequalität (z. B.: Internetauftritt / integrierter Tarifrechner / Kundenberatung)
  • Transparenz (z.B. offene und transparente Kommunikation Struktur und Prozesse des Versorgungsunternehmens)
  • Zukunftsthemen (Unternehmensprojekte wie zum Beispiel: demographischer Wandel, Energieeffizienz oder Kundenkommunikation)
  • Datenschutz (hohe Sicherheitsstandards bei z.B. Online-Services und -Prozesse wie Tarifwechsel oder Änderung der Stammdaten)

In diesem Jahr konnten deutschlandweit 253 Unternehmen die Auszeichnungskriterien erfüllen und erhalten das begehrte Siegel. Mehr Infos zum Siegel unter: www.top-lokalversorger.de