Seit 110 Jahren Wellness für Körper und Geist: das Heilbad Hoheneck

(vom 10.07.2017)

Ludwigsburg. Seit 110 Jahren bietet das Heilbad Hoheneck der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB) Besuchern Wellness und Entspannung. Um dieses geschichtsträchtige Jubiläum zu feiern, veranstaltet die SWLB am Freitag, 14. Juli, auf den Tag genau 110 Jahre nach offizieller Eröffnung des Bads, einen Aktionstag mit 110 Cent Rabatt auf den Eintrittspreis.

Gäste können eine Modeschau rund um die Badebekleidung im Wandel der Zeit erleben und bei Gymnastikeinheiten mit Musik entspannen. Eine Ausstellung dokumentiert die Entwicklung des Hohenecker Gesundbrunnens. Um 13 Uhr werden die neue Bio-Sauna und der Fußsohlenweg durch Oberbürgermeister Werner Spec und Bert Hoffmann, kaufmännischer Leiter der SWLB, offiziell übergeben. Den ganzen Tag lang erwartet die Gäste darüber hinaus ein besonderes Programm mit Schaukochen sowie Fachvorträgen rund ums Thema Gesundheit durch das im Heilbad ansässige Gesundheitszentrum med´n´well. Für Stärkung sorgen sommerlich-leichte Snacks und Getränke. Gäste können sich außerdem über eine Bügelflasche für Brunnen-Mineralwasser freuen – solange der Vorrat reicht.

Am 14. Juli 1907 öffnete das Heilbad in Hoheneck seine Türen – mit zwölf hölzernen Badewannen und einer Trinkhalle mit Mineralbrunnen. Seitdem ist die staatlich anerkannte Heilquelle eine beliebte Adresse in der Region zum Entspannen und Wohlfühlen. Bei den Holzwannen ist es nicht geblieben: Drei unterschiedlich warme Becken mit solehaltigem Wasser, eine Dampfgrotte und ein Sole-Inhalatorium sorgen heute für eine Auszeit vom Alltag. Das Baden in Natursole ist Gesunden, die „ausspannen“ und Stressgeplagten, die sich erholen möchten, ebenso empfohlen wie Kranken, die an Rheuma, Ischias oder Hexenschuss leiden. Weitere Heilanzeigen gibt es bei Abnutzungserscheinungen der Gelenke. Bis heute zählten mehr als 9,8 Millionen Besucher auf die heilende Wirkung des besonderen Wassers. Mehr Informationen zum Heilbad sowie zur Jubiläumsfeier am 14. Juli gibt es auf www.swlb.de/heilbad.

Zwei SWLB-Kolleginnen aus den Bädern bieten Vorgeschmack auf die Bademodenschau