Schwieberdinger Straße: Erneuerung von Gas- und Wasserleitungen sowie Fahrbahnsanierung

(vom 11.04.2017)

Ludwigsburg. Die Stadt Ludwigsburg und die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB) starten am Dienstag, 18. April, an der Schwieberdinger Straße in Ludwigsburg eine umfassende Baumaßnahme.

Zwischen der Schwieberdinger Straße 90 bis 46 wird auf circa 430 Metern Länge unter anderem die technische Infrastruktur erneuert. Die Bautätigkeit erfolgt in Fortsetzung zu den Sanierungsarbeiten, die 2016 durchgeführt wurden. „Bereits im letzten Jahr haben wir für die Leitungssanierung rund 470.000,- Euro aufgewendet – nun nehmen wir nochmals circa 750.000 Euro in die Hand, um den weiteren Straßenabschnitt mit neuen Gas- und Wasserleitungen auszustatten.“, erklärt Bodo Skaletz, Geschäftsführer der SWLB.

Zum einen steht die Auswechslung der Wasser- und Gasniederdruckleitung an, zum anderen werden die dazugehörigen Gas- und Wasserhausanschlüsse erneuert. Um die Lärmbelastung zu verringern, baut die Stadt Ludwigsburg im Rahmen von Fahrbahnsanierungen im kompletten Bauabschnitt lärmoptimierten Asphalt ein. „Stadt und Stadtwerke haben den Baubeginn bewusst in die Osterferien gelegt, weil die Schwieberdinger Straße in diesem Zeitraum weniger frequentiert ist.“, so Skaletz. Die Baumaßnahme wird in drei Bauabschnitte unterteilt und dauert circa fünf Monate. Die Arbeiten finden größtenteils im Fahrbahnbereich statt, sodass sowohl stadtein- als auch stadtauswärts während der kompletten Baumaßnahme jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung steht. Verkehrsbehinderungen lassen sich nicht vermeiden. Während der Arbeiten kann es zu kurzfristigen Unterbrechungen der Gas- und Wasserversorgung kommen. Die Anwohner werden darüber gesondert informiert.

Stadt und Stadtwerke bitten schon jetzt alle Verkehrsteilnehmer und auch Anwohner um Verständnis und frühzeitiges Einstellen auf die veränderten Verkehrsbedingungen. Die Arbeiten sind mit der Verkehrsbehörde abgestimmt. „Uns ist klar, dass mit der Bautätigkeit Verkehrsverzögerungen einhergehen. Jedoch hat die Versorgungssicherheit Priorität. Das hohe Verkehrsaufkommen auf der Schwieberdinger Straße hinterlässt Spuren: Schließlich rauschen jeden Tag circa 45.000 Autos über die rund 70 Jahre alten Leitungen. Das müssen wir irgendwann angehen!“, so Skaletz.

Die Stadtwerke werden in Abstimmung mit der Stadt regelmäßig und rechtzeitig über die einzelnen Bauabschnitte informieren, um das Baugeschehen so transparent wie möglich zu machen. Immer aktuelle Infos sind auf www.swlb.de/baustellen oder auf der Facebook-Seite der SWLB zu finden: www.facebook.com/Stadtwerke.Ludwigsburg.Kornwestheim .

Ihre Ansprechpartner für diese Baumaßnahme:

Martin Renz

Projektleiter

Stadt Ludwigsburg

Fachbereich Tiefbau und Grünflächen

Mathildenstraße 29/1

E-Mail: m.renz@ludwigsburg.de

Martin Grundmann

Baubeauftragter

Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH

Abteilung Planung und Bau

Gänsfußallee 23

E-Mail: martin.grundmann@swlb.de

Daten und Fakten:

1. Was wird wo gemacht?

Schwieberdinger Straße in Ludwigsburg, zwischen Schwieberdinger Straße 90 und Schwieberdinger Straße 46

Auswechslung der Wasser- und Gasniederdruckleitung auf einer Länge von circa 430 Metern sowie Erneuerung der dazugehörigen Gas- und Wasserhausanschlüsse

Fahrbahnsanierungen und Einbau von lärmoptimiertem Asphalt durch die Stadt Ludwigsburg auf der kompletten Länge im genannten Bereich

2. Bauzeitenplan

Baubeginn am Dienstag, 18.04. 2017 (KW 16) (Baustelleneinrichtung)

Bauzeit circa fünf Monate

3. Verkehrsplanung

Während der kompletten Baumaßnahme steht jeweils mindestens eine Fahrbahnspur in beide Fahrtrichtungen zur Verfügung. Das Verkehrskonzept wurde mit der Verkehrsbehörde abgestimmt.

4. Kostenrahmen

Der Kostenrahmen für das Projekt wurde insgesamt mit ca. 1.150.000,- EUR berechnet (Stadt Ludwigsburg: 400.000,- / SWLB: 750.000,-).