SWLB ist Top-Lokalversorger Strom und Gas

(vom 01.02.2016)

Ludwigsburg. Das unabhängige Energieverbraucherportal hat die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) als „TOP-Lokalversorger Strom und Gas“ ausgezeichnet. Die Stadtwerke hatten sich Ende 2015 wieder freiwillig der Bewertung in der Sparte Strom und erstmals auch in der Sparte Gas unterzogen.

Ganz wichtige Faktoren der Bewertung: gute Preise sowie das Stadtwerke- Engagement für Umwelt, Service und Region. Das Energieverbraucherportal bietet Nutzern Orientierungshilfen im Tarifdschungel. Stiftung Warentest urteilte in „test2/2013“: „Wer Sorge hat, bei unfairen Tarifen zu landen und sich mit Tarifbedingungen kaum auskennt, ist am besten beim Energieverbraucherportal (…) aufgehoben“. Hinter der Auszeichnung steckt die Idee, dass nicht nur allein der Preis, sondern vor allem das Preis-Leistungsverhältnis stimmen sollte. Mit rund 70 Prozent wird der Preis bewertet, 30 Prozent setzen sich aus den Qualitätskriterien des Energieverbraucherportals zusammen. Die Organisation verleiht seit 2008 Energieanbietern mit besonders verbraucherfreundlichen Angeboten und besonders gutem Kundenservice das Prädikat „TOP-Lokalversorger“. Die Auszeichnung erhält nur derjenige Versorger, der zum Stichtag beim Vergleichstest einen der ersten drei Plätze im Ranking seines lokalen Versorgungsgebietes auf www.energieverbraucherportal.de belegt. Durch die Auszeichnung Top-Lokalversorger kann der Verbraucher sicher sein, einen Anbieter zu haben oder zu wählen, der faire Tarife und einen hohen Servicegedanken gewährleistet. Bewertet werden rund 42 Einzelkriterien für den Preis-Leistungsvergleich von Strom- und Gastarifen. 453 Bewerbungen von Energieversorgern wurden geprüft. Nach Auswertung der Testergebnisse konnten 226 Versorger die Auszeichnungskriterien für ihr lokales Versorgungsgebiet erfüllen und haben das begehrte Siegel erhalten. Bodo Skaletz, Geschäftsführer der SWLB freut sich über die Auszeichnung: „Wir sind stolz über die Auszeichnung. Sie bestätigt, dass wir mit fairen Preisen, gutem und persönlichen Service vor Ort und unserem Internetauftritt im Wettbewerb sehr gut da stehen.“ Der Bewertung wurde auch das Engagement des Stadtwerks für die Umwelt und für die Region zugrunde gelegt. „Zahlreichen Aktivitäten wie die Stromerzeugung aus Kraft-Wärme-Kopplung die lokale Energieerzeugung in unserem Holzheizkraftwerk sind mit eingeflossen. Unser Engagement ist hier in der Region nicht nur Lippenbekenntnis: Wir setzen die Energiewende vor Ort um“, bekräftigt Skaletz. Diese Qualitätskriterien werden vom Energieverbraucherportal mit einem strengen Kriterienbogen ermittelt. Dabei werden folgende Bereiche bewertet:

• Umweltengagement (z. B.: Förderung von energieeffizienten Technologien / zertifiziertes Ökostromangebot)
  • regionales Engagement (z. B.: Sponsoring / soziales Engagement /Angebot von Arbeitsplätzen)
  • Servicequalität (z. B.:  Internetauftritt / integrierter Tarifrechner / Kundenberatung)
  • Transparenz (z.B. offene und transparente Kommunikation Struktur und Prozesse des Versorgungsunternehmens)
  • Zukunftsthemen (Unternehmensprojekte wie zum Beispiel: demografischer Wandel, Energieeffizienz oder Kundenkommunikation)
  • Datenschutz (hohe Sicherheitsstandards bei z.B. Online-Services und -Prozessen wie Tarifwechsel oder Änderung der Stammdaten)