Rohrverlegungsarbeiten Hohenzollernstraße, LB

(vom 06.05.2016)

Ludwigsburg, Kornwestheim. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB) verlegt in der Hohenzollernstraße, zwischen Wüstenrotstraße und dem Wüstenrot-Neubau im Tambour, eine Fernwärmeleitung und erneuert die Gas- und Wasserleitungen.

Die Baumaßnahme wird in drei Bauabschnitte unterteilt und dauert etwa viereinhalb Monate. Baubeginn ist am Montag, 09.05.2016. Während des ersten Bauabschnitts an der Kreuzung Wüstenrotstraße/Erich-Schmid-Straße, der circa zwei Wochen in Anspruch nimmt, wird der Verkehr durch eine Baustellenampel geregelt. Die Zufahrt in die Wüstenrotstraße wird mittels überfahrbarer Stahlplatten aufrechterhalten. Im zweiten Teil der Infrastrukturerneuerung, die etwa acht Wochen dauert, wird die Hohenzollernstraße zwischen der Wüstenrotstraße und der Salonallee zur Einbahnstraße umfunktioniert. Der Verkehr stadtauswärts in Richtung Kornwestheim ist nach wie vor möglich. Fahrzeuge, die aus Richtung Kornwestheim kommen, werden über die Tambourstraße in Richtung B27 nach Ludwigsburg umgeleitet. Sowohl Busverkehr als auch Fußgängerverkehr bleiben in vollem Umfang aufrechterhalten, Erschwernisse lassen sich nicht ganz vermeiden. Die Anwohner, die ihre Stellplätze und Garagen von der Hohenzollernstraße aus anfahren, werden gebeten, ihre Fahrzeuge während der Bauzeit außerhalb der Baustelle zu parken. Dafür können die Parkplätze in der Salonallee benutzt werden. Es ist ein entsprechendes Hinweisschild im Fahrzeug anzubringen, das auf die veränderte Parksituation hinweist. Der Ordnungsdienst ist informiert. Der dritte Bauabschnitt nimmt ebenfalls acht bis zehn Wochen in Anspruch. Hierfür wird die Ludwigsburger Straße, ehemals B27, zwischen der Hohenzollernstraße und der Domertalstraße komplett gesperrt. Die SWLB wird über den dritten Teil der Infrastrukturerneuerung gesondert informieren. Sollten Anwohner einen Neuanschluss an das Fernwärme- oder Gasnetz wünschen, bitten die Stadtwerke um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit Ralf Glaser, zuständig für den Netzvertrieb, unter der Telefonnummer 07141/910-3439.