Rohrpressung in der Bogenstraße

(vom 09.12.2016)

Ludwigsburg, Kornwestheim. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim starten am Dienstag, 13. Dezember 2016, in der Bogenstraße in Kornwestheim die Vortriebsarbeiten für einen neuen Abwassersammler.

Das Drachenprofil gewährleistet auch Trockenheit den Abfluss.

Die Arbeiten finden im Rahmen der Erneuerung des Entwässerungskanals durch die Stadtentwässerung Kornwestheim statt, die Mitte November begonnen wurden. Der Rohrvortrieb wird in bergmännischer Weise ausgeführt: Der Kanal im so genanntem Drachenprofil hat einen Innendurchmesser von 1,60 Meter und wird von einem Startpunkt aus mit der Presse unterirdisch durch den Boden vorangetrieben. Allein die Startgrube hat zehn Meter Durchmesser, die Zielgrube ist sechs Meter breit. Aufgrund der Pressung wird die zwischen Start-und Zielgrube geplante Trasse mit 80 Meter Länge nur punktuell geöffnet. Der Vortrieb erfolgt in Richtung Norden. Weil die Rohrpressung „in einem Schuss“ erfolgen muss, wird das beauftragte Unternehmen rund um die Uhr, also 24 Stunden am Stück und somit auch am Wochenende arbeiten. Diese Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis 21. Dezember. Der nächste Bauabschnitt Richtung Westen, Fun Sport Zentrum, folgt Mitte Januar 2017. Während der Baumaßnahme wird der anfallende Aushub über den Eichenweg und die Stuttgarter Straße zu einem Sammelplatz abgefahren. Die Kreuzung Eichenweg / Jägerstraße sowie die Bogenstraße bleiben während der gesamten Maßnahme befahr- und begehbar, kleinere Einschränkungen lassen sich nicht ganz vermeiden. Der öffentliche Personennahverkehr bleibt in vollem Umfang erhalten. Die Anwohner sind informiert.