Neuer Look für Stadtwerke-Anlagen: Graffiti-Kunst verschönert Trafostationen

(vom 21.07.2017)

Ludwigsburg, Kornwestheim. Täuschend echt: Zusammen mit der Firma ART-EFX aus Potsdam haben die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) kürzlich drei ihrer Stationen in Ludwigsburg und Kornwestheim gestalten lassen. Und das nicht einfach nur mit Farbe, sondern mit Kunstwerken. Die vermitteln den Eindruck, als wäre die Station geöffnet und ein Stadtwerke-Mitarbeiter mit der Wartung beschäftigt.

Die neu gestalteten Stationen stehen in der Brenzstraße in Ludwigsburg, in der Steinheimer Straße in Poppenweiler sowie in der Heinkelstraße in Kornwestheim. In Kürze wird auch das Umspannwerk Ludwigsburg-Nord optisch aufgepeppt.

Stefan Pruß, für das Stromnetz verantwortlicher Abteilungsleiter bei der SWLB, unterstreicht: „Die Zusammenarbeit mit den Künstlern von ART-EFX ist sehr gut und professionell. Mit der Neugestaltung unserer Trafostationen können wir Bürgern Einblicke in unsere Anlagen gewähren, zu denen normalerweise nur Stadtwerke-Mitarbeiter Zutritt haben.“

„Die detailgetreue Darstellung ist faszinierend: Man schaut wirklich zweimal hin!“, so auch die positive Rückmeldung des Stadtwerke-Kunden Heinz Hild, dem das Kunstwerk in Poppenweiler beim Vorbeigehen sofort ins Auge gestochen ist. Die Potsdamer Firma verschönert seit 2003 in ganz Deutschland Objekte mit Farbe und Ideenreichtum. Ihr Handwerk ist authentisch, ihre Bilder sind fantasievoll.

Bundesweit sind viele Stadtwerke mittlerweile Kunden der Kreativkünstler, weil kein Motiv zu schwierig scheint.

2015 hatte die SWLB bereits zwei Gasregelstationen gestalten lassen. Sie stehen in Ludwigsburg bei Wüstenrot sowie in Kornwestheim, an der Bushaltestelle schräg gegenüber der Ravensburger Kinderwelt.

Trafostation Bahnhof