Neckarbrücke Ludwigsburg: Erneuerung von Gas- und Wasserleitungen

(vom 30.03.2017)

Ludwigsburg. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim erneuern die Gas- und Wasserleitungen an der Neckarbrücke in Ludwigsburg. Die Erweiterung der technischen Infrastruktur erfolgt im Vorfeld der Brückensanierung, die das Regierungspräsidium Stuttgart im Anschluss durchführt.

Die Leitungsarbeiten beginnen am Montag, 3. April, und nehmen circa drei Wochen in Anspruch. In diesem Zeitraum steht auf der Neckartalstraße unterhalb der Neckarbrücke nur eine Fahrspur zur Verfügung. Zeitweise ist darüber hinaus die Gemsenbergstraße unterhalb der Neckarbrücke auf eine Fahrspur begrenzt. Der Verkehr wird jeweils mittels Ampelanlagen geregelt. Während der Bautätigkeit werden Fußgänger- und Fahrradverkehr von der Neckarbrücke auf die benachbarte Lucien-Therradin-Brücke umgeleitet. Für den Straßenverkehr auf der Neckarbrücke bleibt in beide Fahrtrichtungen jeweils eine Fahrspur erhalten. Die Bushaltestelle Neckarbrücke in Richtung Neckarweihingen wird um circa 40 Meter nach Westen verlegt. Alle Buslinien verkehren planmäßig. Der Zugang zu der Haltestelle ist durch eine provisorische Fußgängerampel jederzeit gewährleistet.