Lauscher für das Wassernetz feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

(vom 01.08.2017)

Ludwigsburg, Kornwestheim. Einmal Stadtwerke, immer Stadtwerke: Als erster Auszubildender der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) hat Andreas Arnds im August 1977 mit 17 Jahren seine Ausbildung zum Rohrnetzbauer begonnen - und feiert heute sein 40-jähriges Jubiläum bei der SWLB.

40 Jahre Stadtwerker

„Spannende Aufgaben und viele nette Kollegen haben mich an die Stadtwerke gebunden“, erzählt der gelernte Rohrnetzbauer. Arnds ist heute in der Wassernetzüberwachung tätig und für die kontinuierliche Überprüfung der Wasserrohrnetze zuständig. Um Leckagen aufzuspüren, kommt im ersten Schritt modernste Technik zum Einsatz: Elektronische Messinstrumente, sogenannte Geräuschlogger, werden auf Armaturen von Schiebern und Hydranten angebracht und erfassen über einen längeren Zeitraum das Geräuschspektrum in der näheren Umgebung. So können Ausströmungsgeräusche erkannt werden, die auf einen Defekt im umliegenden Rohrnetz hinweisen. Doch die beste Technik kommt nicht ohne das geschulte Gehör des Rohrnetz-Experten aus: Um die Leckage punktgenau zu orten, lauscht der passionierte Fußballfan Arnds mittels Horchglocke und Kopfhörer den Geräuschen unterhalb der Straßenoberfläche. Die Herausforderung dabei: Die Vielzahl weiterer Umgebungsgeräusche auszublenden und sich voll und ganz auf das leise Rauschen zu konzentrieren – eine Fähigkeit, die sowohl jahrelange Erfahrung als auch ein feines Gehör voraussetzt. Im Laufe seines Berufslebens bei den Stadtwerken hat sich Andreas Arnds immer weiter qualifiziert: Er war als Schweißer, Atemschutzträger sowie Ladekranführer und jahrzehntelang im Bereitschaftsdienst – dabei hat er maßgeblich zu Ausbau und Instandhaltung der Rohrnetze beigetragen.