Heilbad öffnet voraussichtlich am Donnerstagmorgen

(vom 20.06.2016)

Ludwigsburg. Nach einem Brand in der Biosauna im Heilbad Hoheneck am Sonntagabend gegen 19.15 Uhr stehen umfangreiche Reinigungs- und Austauscharbeiten an. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) versuchen das Bad voraussichtlich am Donnerstag, 23. Juni, um 8:00 Uhr, wieder zu öffnen.

Biosauna nach dem Brand am 19. Juni

Durch den Brand, wahrscheinlich bedingt durch einen technischen Defekt, wurde die Biosauna komplett zerstört. Auch sind teilweise Wände im Mediterraneum betroffen. Bodo Skaletz, Geschäftsführer der SWLB, erklärt: „Zu 99 Prozent gehen wir davon aus, dass sich im Schaltschrank vor der Biosauna ein Kurzschluss ereignet hat, der den Bereich zum Entflammen brachte. Wir sind zuversichtlich, dass wir bis Donnerstag alles soweit herstellen können, dass das Bad wieder genutzt werden kann. Die Biosauna steht unseren Gästen bis auf Weiteres nicht zur Verfügung.“ Um konkret zu definieren, welche Ursache zu dem Brand geführt hat, involvieren die Stadtwerke einen Technischen Sachverständigen ihrer Versicherung. Skaletz: „Ganz sicher können wir davon ausgehen, dass die Brandursache nichts mit Brandstiftung oder den am Sonntag abgeschlossenen Wartungsarbeiten zu tun hat.“
Ruß und Löscharbeiten haben das gesamte Bad in Mitleidenschaft gezogen, so dass ab heute Morgen, 20. Juni, Fenster- und Gebäudereinigung anstehen. Ebenso werden Glasscheiben erneuert sowie mobile Trennwände vor den betroffenen Abschnitten installiert. „Wir sind froh, dass unsere Brandmeldeanlage einwandfrei funktioniert hat, so dass uns ein größerer Schaden erspart blieb. Die Feuerwehr war rechtzeitig vor Ort, um den Brand einzudämmen und zu löschen. Personen kamen nicht zu Schaden, auch, weil - bedingt durch die jährliche Schließzeit im Heilbad - keine Gäste vor Ort waren“, zeigt sich Skaletz erleichtert.

Das Gesundheitszentrum im Heilbad, med´n´well, kann ab morgen, Dienstag, 21. Juni wieder besucht werden. Das Cafe Restaurant öffnet seine Türen am Mittwochmorgen. Diese beiden Bereiche waren vom Brand nicht betroffen, sind jedoch durch Reinigungsarbeiten zurzeit nur eingeschränkt nutzbar.