Großputz im Wasserbehälter in Kornwestheim

(vom 17.10.2016)

Ludwigsburg, Kornwestheim. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim reinigen jährlich ihre Wasserversorgungsanlage – Aktuell wird die Anlage in Kornwestheim gereinigt. Zurzeit wird der Großputz in einem der beiden Erdbehälter durchgeführt. Dazu wurden vor fünf Tagen 2200 Kubikmeter Wasser entleert.

Inspektion der Reinigungsarbeiten

Einen ganzen Tag lang hat das Spezialunternehmen aus Lohr am Main Säulen, Wände und Boden von Schwebstoffen und Ablagerungen wie Eisen oder Mangan befreit. Danach inspiziert die SWLB die Anlage. Zum Schluss der Reinigungsphase erfolgen Desinfektion und Einwirkzeit vor der Probeentnahme. Schließlich wird das Wasser teilweise eingefüllt - jedoch nur bis zu einem Meter Füllhöhe, um die Wasserprobe zu ziehen. Diese wird von einem externen Wasserlabor getestet.

Dann erfolgt die komplette Befüllung des Erdbehälters, was rund zwei Tage in Anspruch nimmt. Die beiden Erdbehälter stellen eine Reservemenge für Zeiträume mit hohem Wasserverbrauch dar. Die Hauptversorgung Kornwestheims wird über den Turmbehälter gewährleistet. Dessen Kammer-Reinigung steht schon Morgen an, für Ende Oktober ist die Reinigung des zweiten Erdbehälters geplant.

Martin Enderle, Wassermeister und zuständig für die Wasserversorgungsanlagen, erklärt: „Wir reinigen jedes Jahr unsere 22 Kammern mit einem Gesamtvolumen von 33.700 Kubikmetern. So können wir den hohen Qualitätsstandard in der Trinkwasserversorgung garantieren.“