Großbaumaßnahme Schwieberdinger Straße ab 17.5.

(vom 04.05.2016)

Ludwigsburg. Die Stadt Ludwigsburg und die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) starten am Dienstag, 17. Mai, an der Schwieberdinger Straße in Ludwigsburg eine umfassende Baumaßnahme.

Zwischen der Schwieberdinger Straße 90, auf Höhe Küchenarena, bis zum Kreuzungsbereich Wilhelm-Fein-Straße wird auf circa 450 Metern Länge unter anderem die technische Infrastruktur erneuert. „Diese Investition in die Netzerneuerung gehört zu den größeren, die die Stadtwerke bisher umgesetzt haben. Für die Optimierung unseres Gas- und Wassernetzes wenden wir rund 470.000,- Euro auf“, so Bodo Skaletz, Geschäftsführer der SWLB. Zum einen steht die Auswechslung der Wasser- und Gasniederdruckleitung an. Zum anderen werden die dazugehörigen Gas- und Wasserhausanschlüsse erneuert und diverse Leerrohre für Lichtwellenleiter eingebracht. Um die Lärmbelastung zu verringern, baut die Stadt Ludwigsburg im Rahmen von Fahrbahnsanierungen im kompletten Bauabschnitt lärmoptimierten Asphalt ein. „Stadt und Stadtwerke haben den Baubeginn absichtlich in die Pfingstferien gelegt, weil die Schwieberdinger Straße in dem Zeitraum weniger frequentiert ist“, so Skaletz. Die Baumaßnahme wird in drei Bauabschnitte unterteilt und dauert voraussichtlich vier Monate bis zum Ende der Sommerferien. Die Arbeiten finden größtenteils im Fahrbahnbereich statt, so dass sowohl stadtein- als auch stadtauswärts während der kompletten Baumaßnahme jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung steht. Verkehrsbehinderungen lassen sich nicht vermeiden. Stadt und Stadtwerke bitten schon jetzt alle Verkehrsteilnehmer und auch Anwohner um Verständnis und frühzeitiges Einstellen auf die veränderten Verkehrsbedingungen. Die Arbeiten sind mit der Verkehrsbehörde abgestimmt. Bodo Skaletz erklärt: „Uns ist bewusst, dass wir mit der Bautätigkeit Verkehrsverzögerungen verursachen. Die Versorgungssicherheit hat jedoch Priorität. Daher können wir große Maßnahmen nicht ewig vor uns herschieben. Auf der Schwieberdinger Straße rauschen täglich rund 45.000 Autos über die circa 70 Jahre alten Leitungen - das müssen wir irgendwann angehen.“ Die Stadtwerke werden in Abstimmung mit der Stadt regelmäßig und rechtzeitig über die einzelnen Bauabschnitte informieren, um das Baugeschehen so transparent wie möglich machen. Immer aktuelle Infos sind auf www.swlb.de/schwieberdingerstrasse oder auf der Facebook-Seite der SWLB zu finden: www.facebook.com/Stadtwerke.Ludwigbsurg.Kornwestheim

Ihre Ansprechpartner für diese Baumaßnahme:

Martin Renz Projektleiter
Stadt Ludwigsburg
Fachbereich Tiefbau und Grünflächen
Mathildenstraße 29/1
Email: m.renz@ludwigsburg.de

Martin Grundmann Baubeauftragter
Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH
Abteilung Planung und Bau
Gänsfußallee 23
Email: martin.grundmann@swlb.de

Daten und Fakten:

Was wird wo gemacht?

Schwieberdinger Straße, zw. Schwieberdinger Straße 90 und Kreuzungsbereich Wilhelm-Fein-Straße

Auswechslung der Wasser- und Gasniederdruckleitung auf einer Länge von circa 450 Meter sowie Erneuerung der dazugehörigen Gas- und Wasserhausanschlüsse (1 Gas- und 2 Wasserhausanschlüsse)

Verlegung diverser Leerrohre im Straßenbereich

Fahrbahnsanierungen und Einbau von lärmoptimiertem Asphalt durch die Stadt Ludwigsburg auf der kompletten Länge und Breite im genannten Bereich.

Bauzeitenplan

Baubeginn am Dienstag, 17.05.2016 (KW 20) (Baustelleneinrichtung)

Bauzeit circa vier Monate laut Bauzeitenplan

Verkehrsplanung

Während der kompletten Baumaßnahme steht jeweils mindestens eine Fahrbahnspur in beide Fahrtrichtungen zur Verfügung. Das Verkehrskonzept wurde mit der Verkehrsbehörde abgestimmt.

Kostenrahmen

Der Kostenrahmen für das Projekt wurde insgesamt mit ca. 800.000,- EUR berechnet (Stadt Ludwigsburg: 330.000,- / SWLB: 470.000,-).

Beauftragte Firmen

Wilhelm Hubele GmbH aus 71642 Ludwigsburg

Martin Weitbrecht Rohrleitungsbau GmbH aus 70499 Stuttgart (Weilimdorf)