Erneuerung von Stromkabeln in der Mathildenstraße

(vom 09.08.2017)

Ludwigsburg. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) erneuern derzeit in der Mathildenstraße in Ludwigsburg zwei in die Jahre gekommene Stromkabelsysteme. Die Erweiterung der technischen Infrastruktur nimmt noch circa sieben Wochen in Anspruch.

Aktuell werden die Straßenquerungen im östlichen und westlichen Bereich der Mathildenstraße durchgeführt. Sie dauern voraussichtlich bis Donnerstag, 10. August. Während der Straßenquerungen ist die Mathildenstraße jeweils halbseitig von der Stuttgarter Straße kommend in Richtung Schillerplatz befahrbar. Eine Umleitung über Schillerplatz, Arsenalstraße und Wilhelmstraße in die Stuttgarter Straße und Mathildenstraße ist eingerichtet.
Ab voraussichtlich Freitag, 11. August, erfolgt die Herstellung der neuen Stromtrasse vom Schillerplatz, Ecke Mathildenstraße, in nördliche Richtung zum Arsenalplatz. Die Parkplätze auf der östlichen Seite des Schillerplatzes – angrenzend an den Zeughaus-Parkplatz – entfallen.

Ab voraussichtlich Montag, 21.08.2017, wird in der südlichen Hälfte - vom Schillerplatz über die Mathildenstraße bis zur Stuttgarter Straße - die Stromtrasse in Form einer Wanderbaustelle mit jeweils 30 Metern Länge fortgeführt. Während des dritten Bauabschnitts – zwischen Solitude- und Seestraße -  entfallen die Parkplätze auf der südlichen Seite der Mathildenstraße.

Eine Straßensperrung erfolgt nicht, Erschwernisse lassen sich leider nicht vermeiden. Nach Fertigstellung der Trasse werden die neuen Stromkabel eingezogen. Zur Querung der Ein- und Ausfahrt der Akademiehofgarage werden je nach Baufortschritt in Kalenderwoche 36 oder 37 Nachtarbeiten durchgeführt.