Ebbe im Wasserbehälter

(vom 19.04.2016)

Ludwigsburg. Einmal jährlich bieten die Erdbehälter der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB) einen ganz besonderen Anblick: Im Rahmen umfangreicher Reinigungsmaßnahmen stehen sie zwischen zwei bis drei Wochen leer.

So aktuell einer der beiden Erdbehälter am Wasserturm Salonwald. Dieser hält ansonsten 5.000 Kubikmeter Wasser für die Bürger bereit – das entspricht 50.000 vollen Badewannen. Die Versorgung mit Trinkwasser erfolgt über den zweiten Behälter. „Wasser ist unser Lebensmittel Nr.1 und muss von höchster Qualität sein. Deswegen lege ich großen Wert auf die Endinspektion“, sagt Martin Enderle, bei der SWLB für Wasseranlagen und Wasserzählerinstallationen zuständiger Wassermeister. Die einwandfreie Qualität des Wassers wird deshalb durch mehrmaliges Ausspülen und mechanisches Reinigen der Behälter sowie im Anschluss durch eine Desinfektion in den Reinigungsphasen sichergestellt. Daraufhin wird der Erdbehälter so befüllt, dass die Höhe des Wasserspiegels einen Meter beträgt, um eine Probe entnehmen zu können. Erst wenn das beauftragte Labor das Wasser als keimfrei erklärt hat, werden die Behälter wieder vollständig befüllt. Und dann heißt es wieder: „Wasser marsch!“, erklärt Enderle.