Bustour mit den Stadtwerken nach Sipplingen

(vom 20.10.2016)

Ludwigsburg. Die Stadtwerke reisen mit rund 80 Wasserfreunden nach Sipplingen zur Bodenseewasserversorgung.
Woher kommt das Wasser, das zum Kochen, Waschen und Putzen täglich aus dem Hahn läuft, und vor allem, wie kommt es dorthin?

Der kostenlose Tagesausflug zur Bodenseewasserversorgung am 18.10.2016, den die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB) anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums in der Wasserversorgung organisierte, ließ zur Trinkwasseraufbereitung keine Fragen offen. Das Wasserwerk auf dem Sipplinger Berg gehört zur Bodenseewasserversorgung, einem der beiden Wasserlieferanten der SWLB. Für fachkundige Begleitung war ebenfalls gesorgt: Erich Eyth, der ehemalige Technische Leiter der Stadtwerke, führte die Gruppe an. Die 80 Besucher aus dem Versorgungsgebiet der SWLB konnten bei der Werksbesichtigung nicht nur das große Quellbecken mit Rohwasser aus dem Bodensee bestaunen, sondern auch die aufwendigen Reinigungsschritte nachvollziehen, die nötig sind, bevor das Wasser schließlich auf seinen Weg zum Endverbraucher geschickt wird. Die Teilnehmer traten am Nachmittag, gestärkt mit erfrischendem Trinkwasser und spannendem Input, die Rückreise nach Ludwigsburg an. Mehr Infos rund um das kühle Nass unter www.swlb.de/wasser.