Bustour mit den Stadtwerken nach Dischingen

(vom 19.05.2016)

Ludwigsburg, Kornwestheim. Über 20 Freunde des kühlen Nass aus Ludwigsburg und Kornwestheim wollten es wissen:

Woher kommt das Wasser, das zum Kochen, Waschen und Putzen täglich aus dem Hahn läuft, und vor allem, wie kommt es dorthin? Der kostenlose Tagesausflug zum Egauwasserwerk am 12.05.2016, den die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB) anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums in der Wasserversorgung organisierte, ließ zur Trinkwasseraufbereitung keine Fragen offen. Das Egauwasserwerk in Dischingen gehört zur Landeswasserversorgung, einem der beiden Wasserlieferanten der SWLB. Neben den Filteranlagen bestaunten die Teilnehmer den Egauquellsee und die Kolbenpumpe, die einst das Schluss Thurn und Taxis mit Trinkwasser belieferte. Für fachkundige Begleitung war ebenfalls gesorgt: Erich Eyth, der ehemalige Technische Leiter der Stadtwerke, führte die Gruppe an. Während der Werksbesichtigung wurden spannende Informationen rund um die Trinkwasseraufbereitung vermittelt: Beispielsweise, dass das Wasser nach der Förderung in zwei aufwendigen Schritten gereinigt und desinfiziert wird, zuerst mit Ozon und daraufhin mit Aktivkohle. Letztere ist besonders geeignet für den Filtervorgang, weil sie durch ihre große aktive Oberfläche und Porosität sämtliche Giftstoffe bindet. Spannend zu wissen ist an dieser Stelle, dass ein Teelöffel Aktivkohle in seiner Fläche einem Fußballfeld entspricht. Damit das Wasser auf seinem Weg durch die Leitungen hundertprozentig rein bleibt und letztlich sauber aus dem Wasserhahn der Verbraucher kommt, wird im letzten Schritt eine Schutzchlorung zugegeben. Die Teilnehmer traten am Nachmittag, gestärkt mit spannendem Input und beeindruckenden Impressionen, die Rückreise nach Ludwigsburg an. Wem diese Reise ins Reich des Wassers Lust auf mehr gemacht hat, kann sich schon auf den nächsten Ausflug freuen: Am 18. Oktober geht es nach Sipplingen zur Bodenseewasserversorgung, dem zweiten Wasserlieferanten der Stadtwerke. Weitere Informationen zur Anmeldung und noch ausstehende Aktionen in 2016 (wie zum Beispiel die Wasser-Radtour mit Erich Eyth) unter www.swlb.de/150-jahre-wasser